Navigieren / suchen

Neues Ausbildungszentrum für Porsche in Leipzig

porsche ausbildungszentrum leipzig
@https://presse.porsche.de

Am 4. April dieses Jahres eröffnete Porsche in Leipzig das zweite Ausbildungszentrum direkt vor den Werkstoren der Produktion. Aktuell werden dort 120 Jugendliche zum Industrie- und Werkzeugmechaniker bzw. KfZ-Mechatroniker ausgebildet.

Standortausbau für wachsende Zahl von Azubis

Auf 2.300 Quadratmetern errichtete der Autobauer für 4,4 Millionen Euro eine Lehrstätte, in der künftig deutlich mehr Azubis als zuvor zu Fachkräften ausgebildet werden sollen. Während vor 15 Jahren zum Start des Standorts nur fünf Auszubildende vor Ort waren, sind es heute jährlich 30 in fünf Berufen. Zusätzlich gibt es zwei Plätze für ein duales Studium im Maschinenbau.

Lehrstätte für Nachwuchs und Fachkräfte

Doch nicht nur die Bedeutung der Nachwuchsrekrutierung ist gestiegen, sondern auch die der Weiterqualifizierung – so finden im neuen Ausbildungszentrum auch Fortbildungen für die 4.100 Mitarbeiter und Führungskräfte statt. Leipzig ist für Porsche das zweite Ausbildungszentrum, das erste, mit über 500 Azubis, steht am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 05.04.2017

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite