Navigieren / suchen

Neuer Rekord bei den unbesetzten Lehrstellen

Insgesamt 37.100 Ausbildungsplätze konnten nicht mit passenden Bewerbern besetzt werden, so meldet der aktuelle Berufsbildungsbericht für 2015. Das entspricht einem Anstieg von 10 Prozent im langjährigen Vergleich. Auf der anderen Seite gab es 20.900 junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben.

Gerade kleine Betriebe mit maximal 9 Mitarbeitern haben große Probleme, Azubis zu finden. Viele stellen ihre Ausbildungstätigkeit deshalb komplett ein. Gründe für den Rückgang sind neben der demografischen Entwicklung und der wachsenden Beliebtheit eines Studiums die Vorstellungen, die Schulabgänger von einigen Berufsbildern haben. Hier müssen die Unternehmen mehr in die Attraktivität ihrer Ausbildung investieren. Unterstützt werden sie von Initiativen wie z.B. der “Allianz für Aus- und Weiterbildung 2015 bis 2018“, “Bildungsketten” und “Jobstarter Plus“.

Quelle: Berufsbildungsbericht

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite