Navigieren / suchen

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement: Die Abschlussprüfung

Häufig wenden sich Auszubildende an den Ausbilder oder den Lehrer in der Berufsschule mit Fragen zur Abschlussprüfung. Hier scheint es viele Missverständnisse zu geben.

Gibt es noch eine Zwischenprüfung?

Nein, es gibt keine Zwischenprüfung mehr. An Stelle der Zwischen- und Abschlussprüfung gibt es jetzt die sogenannte “gestreckte Abschlussprüfung”.

Was bedeutet “gestreckte Abschlussprüfung”

Eine gestreckte Abschlussprüfung besteht aus zwei Teilen.

Teil 1 der Abschlussprüfung (nach ca. 18 Monaten) ist dabei eine Prüfung im Bereich des Informationstechnischen Managements, während im Teil 2 (gegen Ende der Ausbildung) eine schriftliche und mündliche Prüfung vorgesehen ist.

Was wird im Teil 1 der Prüfung abgefragt?

Der Auszubildende zeigt in dieser Prüfung, dass er wesentliche Inhalte des “Informationstechnischen Büromanagements” beherrscht. Er muss hierzu Word und Excel beherrschen und ferner nachweisen, dass er ganzheitlich einen Arbeitsauftrag aus dem Büro- bzw. Beschaffungsprozess organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann. Er muss also die Inhalte der Lernfelder 1 bis 4 beherrschen und diese umsetzen können. So musste in einer der letzten Prüfungen eine ABC-Analyse (Lernfeld 4) mit Excel durchgeführt werden und anschließend deren Ergebnisse mit Word kommuniziert werden. Neben Word, Excel und den genannten betriebswirtschaftlichen Inhalten muss die Rechtschreibung beherrscht werden, die DIN 5008 angewandt werden können und ein Corporate Design verwandt werden.

Und der Teil 2, was ist da neu?

Der Teil 2 der Prüfung besteht aus drei Bereichen. Erst einmal aus zwei schriftlichen Prüfungen in den Bereichen Kundenbeziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde. Und dann einer mündlichen Prüfung als “Fachaufgabe in der Wahlqualifikation”. Dieses Fachgespräch dauert übrigens nur 20 Minuten macht aber 35 Prozent der Endnote aus.

Wie wird die Gesamtnote dann ermittelt?

Teil 1: Informationstechnisches Büromanagement

  • Gewichtung: 25 %
  • Prüfungszeit: 120 Minuten

Teil 2: Besteht aus:

Wirtschafts- und Sozialkunde (schriftlich)

  • Prüfungszeit: 60 Minuten
  • Gewichtung: 10%

Kundenbeziehungsprozesse (schriftlich)

  • Prüfungszeit: 150 Minuten
  • Gewichtung: 30%

Fachaufgabe in der Wahlqualifikation (Fallbezogenes Fachgespräch)

  • Prüfungszeit: 20 Minuten zzgl. ggf. Vorbereitungszeit
  • Gewichtung: 35%

Blogbeiträge gibt es auch zu den Themen Wahlqualifikationen und der Reportvariante.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite