Navigieren / suchen

Leitfaden soll Abbrüche in der Dachdeckerausbildung verhindern

Ausbildungsabbruch Dachdecker

Wie alle Handwerkssparten sind auch die Dackdecker froh über jeden neuen Azubi. Umso frustrierender ist es dann, wenn dieser die Ausbildung abbricht. Das passiert in diesem Handwerk nicht selten und zwar quer durch alle Ausbildungsjahre und aus verschiedenen Gründen. Ein Leitfaden soll jetzt Abhilfe schaffen.

Azubis gewinnen und behalten

Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) will ausbildende Betriebe mit einem Leitfaden (PDF-Download) dabei unterstützen, ihre Azubis durch gute Betreuung zu behalten. Dazu gehört z. B. der Kontakt bereits vor Ausbildungsstart, die Vorstellungsrunde am ersten Arbeitstag, der eigene Werkzeugkasten und möglichst frühe Einsätze mit vorbereitenden Besprechungen.

Rechtssicherheit beim Praktikum

Ein besonderer Fokus liegt bei dem Thema Praktikum – hier sind viele Betriebe unsicher, was die Dauer, Bezahlung und Einsatzart betrifft. Weil das Praktikum für beide Seiten eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Start in eine Ausbildung ist, soll der Leitfaden helfen, mehr Rechtssicherheit herzustellen.

Den Leitfaden mit vielen Checklisten und Vordrucken gibt es hier zum Download.

Quelle: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks vom 03.02.2017

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite