Navigieren / suchen

Auszeichnung der bundesbesten Azubis

Azubi Bestenehrung 2016
@DIHK/Schicke/Ebner

Die besten IHK-Azubis Deutschlands wurden in Berlin für ihre Leistungen ausgezeichnet. Eric Schweitzer, DIHK-Präsident und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig gratulierten den Preisträgern und überreichten Urkunden und Pokale.

Nordrhein-Westfalen hat die meisten “Super-Azubis”

Von über 300.000 Prüfungsteilnehmern qualifizierten sich 80 Frauen und 139 Männer in 211 Ausbildungsberufen mit Bestnoten bei der Abschlussprüfung. Eine junge Industriekauffrau erhielt sogar die Punktzahl von 100,00. Nordrhein-Westfalen war in diesem Jahr das Bundesland mit den meisten Super-Azubis, insgesamt 53, gefolgt von Bayern mit 44 und Baden-Württemberg mit 34 Auszubildenden.

Jugendliche mit Startschwierigkeiten nicht übersehen

DIHK-Präsident Schweitzer betonte: “Wir brauchen noch mehr Leistungsstarke wie Sie, liebe Bundesbesten. Wir müssen aber auch die Potenziale derer ausschöpfen, die Startschwierigkeiten beim Übergang ins Berufsleben haben.” Die Unternehmen täten hier bereits eine Menge, berichtete er: “Rund 40 Prozent der Ausbildungsbetriebe leisten Nachhilfe; viele bieten Einstiegsqualifizierungen als Brücke in die Ausbildung an. Dennoch bleiben Tausende Ausbildungsstellen unbesetzt.”

wirAusbilder vor Ort

Azubi Bestenehrung
(v.l.: Josef Buschbacher, Eric Schweitzer, Klaus Bissinger)

Rund 1.000 Gäste nahmen an der Preisverleihung im Maritim Hotel Berlin teil – neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Entertainerin Ruth Moschner führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde. „Kiehl“ unterstützt als Sponsor die Nationale Bestenehrung der Azubis. Vor Ort waren der Herausgeber des Magazins „wir Ausbilder“, Josef Buschbacher und Klaus Bissinger, Marketing Manager von Kiehl, vertreten.

Weitere Infos gibt es unter www.dihk.de/bestenehrung.

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite