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13 Tipps wie Sie garantiert keine Auszubildenden finden

Auszubildende finden

Die neuen Auszubildenden starten gerade in die Ausbildung und viele Ausbildungsbetriebe starten mit der Azubiauswahl für das Jahr 2017.

Dabei kann jedes dritte Unternehmen seine angebotenen Ausbildungsplätze nicht besetzen. Diese Zahl hat der DIHK (Deutsche Industrie- und Handelskammertag) in der Ausbildungsumfrage 2016 veröffentlicht. Über fehlende oder ungeeignete Bewerber wird viel geklagt. Und natürlich: Immer mehr Betriebe spüren die demografische Entwicklung. Dennoch frage ich mich, ob alle Ausbildungsbetriebe auch einmal ihr Ausbildungsmarketing unter die Lupe genommen haben, gute Ausbildungskonzepte haben und sich mit den Wünschen der jungen Generation auseinander gesetzt haben. Hier gibt es sicher noch Verbesserungspotential.

Ausbildungsmarketing auf den Kopf gestellt

Nun habe ich die Fragestellung einfach einmal umgedreht und 13 Tipps zum Schmunzeln zusammengestellt, mit denen Ausbildungsbetriebe garantiert keine Auszubildenden finden.

  1. Warten Sie, bis sich die Schüler von selbst bei Ihnen melden.
  2. Verstecken Sie Ihre Ausbildungshomepage.
  3. Verhalten Sie sich im Vorstellungsgespräch unfreundlich.
  4. Gestalten Sie einen abschreckenden Auswahltag und erzählen nichts über den Ablauf Ihrer Ausbildung.
  5. Schwärmen Sie den Schülern von Events und Pro­jekten vor, die es noch nie gab.
  6. Informieren Sie die Bewerber, dass Auszubildende bei Ihnen nichts zu sagen haben.
  7. Klären Sie die Schüler über das Verbot der Nutzung aller Sozialer Netzwerke auf.
  8. Lassen Sie sich Monate Zeit für Ihre Entscheidung.
  9. Halten Sie nach Vertragsabschluss keinen Kontakt zu den Neuen.
  10. Erlauben Sie keinen Kontakt zu Ihren Auszubildenden.
  11. Kümmern Sie sich wenig um Ihre Auszubildenden und lassen diese ausbildungsfremde Tätigkeiten ausführen – so kommt Ihr Betrieb ins Gespräch.
  12. Bieten Sie keine Entwicklungsmöglichkeiten an.
  13. Unterscheiden Sie sich nicht von anderen Ausbildungsbetrieben.

Um festzustellen, wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist, kann sich nun jeder Betrieb selbst testen und alle 13 Punkte durchgehen.

Die 13 Tipps wieder ins Gegenteil gedreht, kommen Sie einem optimalen Ausbildungsmarketing schon viel näher. Viel Erfolg.

(Bild: pixabay)

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