Navigieren / suchen

Willkommenslotsin berät bei Ausbildung von Flüchtlingen

Die Willkommenslotsin Anke Leufgen von der IHK Nord Westfalen unterstützt kleine und mittelgroße Unternehmen bei der Beschäftigung von Flüchtlingen. Betriebe, die gewillt sind, Flüchtlingen ein Praktikum, eine Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Beschäftigung anzubieten, können sich bei ihr z. B. zu den Themen Qualifizierung, Beschäftigung, Sprachförderung und Aufenthaltsstatus von Flüchtlingen informieren.

“Ich stehe Betrieben, die Flüchtlinge ausbilden oder beschäfltigen wollen, als Ansprechpartnerin zur Verfügung, gebe erste Tipps für die Umsetzung, versuche Firmen mit anerkannten Geflüchteten zusammenzubringen und fördere unter anderem den interkulturellen Dialog auf beiden Seiten”, erklärt Anke Leufgen ihr Tätigkeitsfeld. Carsten Taudt, IHK-Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, beschreibt das Ziel der Willkommenslotsin so: Sie wird ein Netzwerk mit allen Beteiligten knüpfen, um interessierten Unternehmen bei der Integration von Flüchtlingen und deren Start ins Arbeitsleben zu helfen. Dabei muss allen Akteuren klar sein, dass Integration eine Arbeit von Jahren ist und der Einstieg in einen Beruf nur der Anfang sein kann.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat mit über 80 Kammern und Wirtschaftsorganisationen das Projekt “Willkommenslotsen” ins Leben gerufen, um Unternehmen, die Flüchtlinge einen Berufsstart ermöglichen wollen, zur Seite zu stehen. Insgesamt wurden 130 Willkommenslotsen für diesen Zweck speziell ausgebildet und stehen deutschlandweit über die Kammern zur Verfügung.

Quellen:

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)

Webseite